Wednesday, November 22, 2006

Highspeed ueber Satellit


Neuigkeiten aus dem Land des Laechelns.

Man muss wirklich sagen, Thailand ist ein sehr schoenes Land, jedoch auch mit sehr vielen Gesichtern. Erst gab es viele Probleme mit dem Telefon, das bis heute noch nicht geklaert ist. Zur kurzen Erinnerung, vor 18 Jahren stellte ich bei der Telefonorganisation TOT den Antrag auf ein Haustelefon. Dies wurde abgelehnt, weil es zu weit weg von der Provinzhauptstadt war. Danach stellte ich jedes Jahr einen Neuen Antrag. Leider immer wieder vergebens, es wurde mir empfohlen, ein Mobiltelefon zu kaufen. Das tat ich dann auch. Ich kaufte mir bei AIS ein Mobiltelefon mit SIM. Billig war es natuerlich nicht, ich musste 8000 Bath bezahlen, in Deutschland bekam man sie zu der Zeit schon geschenkt zu einem Kartenvertrag. Ja nun Im Dorf angekommen, machte ich mal den Test, ja leider Negativ, da kein Signal vorhanden war. Nun musste ich am naechsten Tag wieder in die Stadt, um eine Richtantenne zu kaufen, die schlug mit 2500 Bath zu Buche. Um ins Internet zu kommen, musste ich natuerlich immer in die naechste Stadt fahren, die naechste lag 20 km entfernt. Das Internet war aber sehr langsam nur 4 kbps. Man konnte also fast ein Bier trinken bis eine Seite aufgebaut war. In der naechsten grossen Stadt, da war das Internet sehr schnell, dafuer aber war die Stadt auch 80 km entfernt.

Nun schnueffelte ich einfach mal im Internet, ob es nicht eine andere Moeglichkeit gibt, ins Internet zu kommen. Nach geraumer Zeit wurde ich fuendig, es Gab mittlerweile ein GPRS-Modem, mit dem ich mit einer SIM-karte kombiniert ins Internet konnte. 115 kbps sollte die Uebertragungszeit betragen, das Klang verlockend. Also liess ich das Geraet in Bangkok bestellen, der Preis war schon etwas schockierend 9.800 Bath, das war ganz schoen happig.
Nun brauchte ich noch eine SIM- Karte, da suchte ich wieder die AIS- Geschaeftsstelle auf, dort wurden wir dann von den Damen aufgeklaert, Mit GPRS ist das Internet sehr schnell 115 kbps, die ersten 3 Monate ist es auch noch frei, dann kann man rund um die Uhr ins Internet, ohne zu bezahlen. OK, wir kauften die SIM-Karte, die wiederum mit 750 Bath zu Buche schlug. Nun ging es die 8o km nach Hause. Am folgenden Morgen war die Karte dann freigeschaltet. Am Abend konnten wir dann ins Internet, leider nur einen Abend!! Am naechsten Tag fehlte ganz einfach das Signal. Nun begannen die Reklamationen. Die Rechnungen kamen, obwohl die ersten drei Monate frei sein sollten, eine Leistung gab es leider nicht. Die Rechnungen waren immer puenktlich in Haus. Ich forderte bei jedem Besuch eine Serviceteam, die den Sachverhalt aufnehmen sollten. 6 lange Monate brauchten sie, bis sie den Weg zu uns fanden. Ja wie gesagt, sie konnten sich nur ueberzeugen dass es in dem Gebiet kein Signal gab. Ich bezahlte nun nicht mehr weiter, kuendigte den Vertrag vorzeitig wegen schlechter Leistung.

Die Jahre flossen dahin, eine Telefonleitung gibt es heute noch nicht, dafuer bietet die Telefonorganisation nun aber Internet via Satellit an. Das hoert sich schon mal gut an, 3800 Bath Installationskosten und monatliche Flatrate von 1605 Bath bei 256 kbps Downstreem. Ich liess installieren. Drei Monate war die Welt in Ordnung, das Internet lief reibungslos. Dann begann die Leistung zu sinken, bis zum totalausfall. Wieder Reklamationen bei TOT, ein Servicemitarbeiter tauschte alle moeglichen Teile aus, ohne Erfolg. Immer wieder die gleiche Prozedur, reklamieren – austauschen. Ich sagte dem guten Mann, die Leistung an Satelliten erhoehen, dann ist das Problem geloest, leider glaubte er mir nicht. Nun machte ich mir eine Tabelle und notierte Datum Zeit und Downstreem in kbps auf. Immer wieder machte ich Tests, ein sehr guter Test findest du unter www.speedtest.ch das Ergebnis wurde verblueffend. Sehr viele Zeiten mit Null Leistung, sehr viele Zeiten mit 10 kbps und dann ploetzlich eine Leistung von 1.800 KB 20 Minuten spaeter eine Hoechstleistung von 38.700 kbps, das war Wahnsinn. Da wurde doch immer behauptet sie fahren mit Hoechstleistung. Das alles habe ich natuerlich fotografiert und an die Telefongesellschaft gesendet. Den Satellitenbetreiber habe ich natuerlich auch aufgespuert, auch er bekam den Bericht mit vielen Beweisfotos. Ich hatte zuvor immer wieder mit Zahlungsverweigerung gedroht, wegen sehr schlechter Leistungen.

Nun bin ich anscheinend ins Fettnaepfchen getreten, denn einen Tag spaeter nach der Uebertragung, war ploetzlich die Uhr an meinem verstellt. Dies korrigierte ich, nun sichte ich die speziellen Datenordner, sie waren verschunden, geloescht. Die Fotos die in einem anderen Programm versteckt waren wurden unkenntlich gemacht.
Das Ergebnis ist klar, die Mafia wollte die Fotos und Berichte nicht veroeffentlichen. Warum wohl ???
Ich war jedoch so clever und habe von den ganzen Dateien Sicherheitscopien angelegt. Sie sind unter der Adresse http://telefon-und-internet-in-thailand.blogspot.com zu sehen. Da koennt ihr auch den gesamten Bericht ueber diese Scherze nachlesen. Danach werdet ihr sehr froh an eurem Internetanschluss sein.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home