Saturday, November 04, 2006

Telefon in Thailand


Eine wahre Geschichte im “Amanzing Thailand”

Es begann vor 17 Jahren, da kam ich das erste mal nach Thailand um fuer meine Familie ein Haus zu bauen. Nach 2 Jahren war dies bezugsfertig. Nun beantragten wir noch einen Haustelefon-Anschluss. Dieser wurde abgelehnt, weil er in der “Pampa”, war, genau gesagt in einem Dorf weiter ausserhalb der Provinzhauptstadt. Im folgenden Jahr die gleiche Prozedur, immer das selbe Ergebnis. So gingen die Jahre dahin, ohne dass etwas geschah. Vor viereinhalb Jahren zog ich mit meiner Familie ganz in das Land des Laecheln. Jede sechs Monate immer wieder Antrag auf Telefon, nun sagte man uns bei der Post, wir sollten uns ein Handy kaufen, dann haetten sie keine Arbeit. Notgedrungen mussten wir das tun. Im letzten Jahr erfuhr ich, dass es ein neues Modem gab, das ueber GPRS sich ins Internet einwaehlte. Ich fand auch schnell einen Shop, der das Modem anbot zum Preis von 9900 Bath. Fuer thailaendische Verhaeltnisse sehr viel Geld. Nun kommt die ueberaus grosse Ueberaschung. Fuer den Betrieb des Modems brauchte ich eine SIM- Karte.
Ich ging in die naechste AIS- Service Stelle und erkundigte mich nach der SIM- Karte. Meine Frau wurde gefragt, welchen Tarif wir wollten, ich sagte ihr, der Tarif mit 200 Stunden fuer 500 Bath im Monat, ohne Telefon, da wir bereits ein Handy besassen.
Nun wurde uns sehr deutlich verkuendet, dass in den ersten drei Monaten das Internet frei von Gebuehren sei. Die Ueberraschung lies nicht lange auf sich warten. In dem Dorf, wo wir wohnten war kein Signal zu empfangen. Nun reklamierten wir schon nach 14 Tagen und baten den Service einen Mitarbeiter vorbeizuschicken. Denkste, gekommen ist niemand, auch kein Anruf!
Nach einem Monat kam jedoch schon die erste Rechnung ueber 900 Bath, fuer eine Leistung die nie geboten wurde. Wieder Reklamtion! Fuer was sollen wir bezahlen, wenn wir keinen Service haben? Auskunft von AIS <> Irtum, ich fuhr die Strecke ab um zu testen, es waren mehrere Kilometer am Stueck, wo kein Signal zu empfangen war. Sehr viele Anwohner mussten ihr Handy an einer Hochantenne betreiben. Genauso ging es auch den Einwohnern bei uns im Dorf.
Nun zurueck zum Thema Rechnungen. Im Dezember kam die naechste GPRS- Rechnung ueber 1000 Bath ohne eine Gegenleistung erhalten zu haben, wohl gemerkt die ersten 3 Monate sollten nach Aussage kostenlos sein! Wieder bezahlen um des Friedens Willen. Wieder folgten Reklamationen kein Signal zu empfangen. Ein Techniker sollte nachsehen und nachmessen, gekommen ist niemand. Nun Tarifwechsel in einen kleineren Tarif, Siehe Tabelle weiter unten.
Es wurde nun eine Sendeantenne ca 5 km von unserem Dorf montiert. Sie versprachen uns, mit dieser Antenne ist das Problem geloest. Irrtum, das Problem war immer noch da. Es war nun im Freien der Empfang mit dem Handy gesichert, jedoch im Haus hatte das Handy auch keinen Empfang, wieder Reklamationen. Nun wurde ich langsam sauer und gab zu verstehen, ohne Leistung gibt es auch kein Geld mehr. Das typische Grinsen kam auf. Ich wurde vertroestet, dass es nun besser werde, ich bezahlte die Rechnung wieder um keinen Streit vom Zaun zu brechen. Anfangs Februar lies ich den Tarif eine Stufe hoeher anmelden, in der Hoffnung, dass nun endlich das System funktioniert. Die Antenne war ja fast vor der Haustuere. Die Ueberraschung lies nicht auf sich warten, das Signal brachte vor dem Haus sage und schreibe eine Downloadrate von 0.080 – 6.5 Kbit/s. Eine enorme Leistung, wenn man bedenkt, dass GPRS eine Downloadrate von 115.0 Kbits/s hat. Dies reicht gerade mal aus, um bei AIS den Gebuehrenzaehler zu betreiben, damit die Rechnungen gestellt werden koennen.
Nun nach der letzten Reklamation kam dann am 15 Maerz eine Deligation von AIS, um die Sache zu pruefen. Sie stellten nuechtern fest, dass wir in einem toten Winkel der Ausstrahlung waren, sie stellten auch fest, dass im Haus kein Empfang fuer Handy und GPRS war. Es wurde viel telefoniert und diskutiert. Man versprach die Antenne zu drehen, jedoch 6 Tage danach war immer noch das gleiche. Nun fuhr ich wieder in die Stadt um zu reklamieren und sagte im Klartext, ich bezahle nicht mehr, keine Leistung – kein Geld. Sie wollten fuer eine Leistung, die nur den Gebuehrenzaehler betrieb einen Betrag von 2800 Bath. Ich erklaerte ihnen mehrmals keine Leistung somit auch kein Geld. So verblieb ich auch, ich habe nur die Grundgebuehr bezahlt, den Rest koennen sie abschreiben.
Ja, wie heisst es so schoen “Amanzing Thailand”

Seht euch auch mal die Webseite www.mobilelife.co.th an, hier findet ihr die Bestaetigung

So und hier ist die Tabelle
Tarifgruppe 1
240 Minuten incl.
30 Bath
Mindest Tarif Telefon 250 Bath
Je weitere Minute 1.0 bath
Tarifgruppe 2
600 Minuten incl.
50 Bath
Mindest Tarif Telefon 250 Bath
Je weitere Minute 1.0 bath
Tarifgruppe 3
3600 Minuten incl.
200 Bath
Mindest Tarif Telefon 250 Bath
Je weitere Minute 1.0 bath
Tarifgruppe 4
7200 Minuten incl.
350 Bath
Mindest Tarif Telefon 250 Bath
Je weitere Minute 1.0 bath
Tarifgruppe 5
12000 Minuten incl.
500 Bath
Mindest Tarif Telefon 250 Bath
Je weitere Minute 1.0 bath
Tarifgruppe 6
24000 Minuten incl.
900 Bath

Je weitere Minute 1.0 bath


Rechnungsuebersicht

Oktober 04
Tarif gruppe 6
2175 min
21836 Min verschenkt


Kein Signal
November
Tarif gruppe 6
2443 min
21557 Min verschenkt


Kein Signal
Dezember
Tarifgruppe 3
3757 min
157 Min zugezahlt


Kein Signal
Januar 05
Tarifgruppe 3
5120 min
1520 Min zugerechnet


0.080 KBit/s
Februar
Tarifgruppe 4
2919 min
9081 Min verschenkt


0.080 Kbit/s


Uebersicht ueber Downloadspeed

AIS GPRS 0.08 Kbit/s – 6.5 Kbit/s in der Provinz gemessen Ban Somwilai
Analog 56 Kbit/s
ISDN 64 Kbit/s
GPRS 115 Kbit/s
DSL 250 Kbit/s
UMTS 10 Mbit/s

Mit dieser Taktik wird ein Provider sehr schnell reich, vor allem wenn er auch noch den Weiterbau der Telekomunikationsleitungen unterbindet.
Andere Laender andere Sitten!!!!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home